eine multireligiöse Andacht zur Eröffnung der interkulturellen Woche

Unter dem Motto #offengeht steht die interkulturelle Woche im Jahr 2022, die für unseren Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Köthen eröffnet wurde

Menschen aus verschiedenen Nationen berichten von ihren ersten Eindrücken in Köthen

In einer multireligiösen Andacht ist vieles anders, als man es vielleicht gewohnt ist. So begrüßten Pfarrer Horst Leischner und Steffi Grohmann-Louizou von der Migrationsberatung St. Jakob gemeinsam mit einem Imam die Besucherinnen und Besucher der Andacht. Zwar gab es auch Orgelvor- und Nachspiel von Tanja Litvin aber darüber hinaus noch viel mehr Vielfalt in der Musik: Stücke auf einem klassisch persischen Instrument und Gesang einer jungen Ukrainerin.

Nach der Andacht gab es Grußworte vom stellvertretenden Landrat Herrn Kröger und vor der Kirche ein buntes Treiben mit Kuchen und Kaffee.