Konzerte in der Adventszeit

• „Frohlocket, ihr Völker auf Erden“ - so ist das Adventskonzert des Posaunenchores "Köthener Blech" überschrieben. Es ist der Auftakt in der Reihe der Adventskonzerte: am Sonnabend, dem 2. Dezember um 18 Uhr in der ev. Kirche Osternienburg.

• Chorklang Eintracht Köthen und der Männerchor Einigkeit aus Dessau laden zu ihrem Adventskonzert am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember um 15 Uhr in die Agnuskirche ein.

• Das Gemeinsame Adventsliedersingen mit dem Schlossconsortium findet wieder in der Jakobskirche statt: am Sonntag, dem 1. Advent, um 16 Uhr. Herzliche Einladung!

• Am Dienstag, dem 5. Dezember ist das Landespolizeiorchester in der Agnuskirche zu Gast. 18 Uhr erklingt ein Benefizkonzert zugunsten der Tafel.

• Beim Adventsmarkt in der Jakobskirche am Sonnabend, dem 8. Dezember, gibt es im Stundentakt Musik der unterschiedlichsten Richtungen: 15 Uhr singt der Kinderchor; 16 Uhr der Chor der Freien Schule Anhalt; 17 Uhr Big Böörnd and his soundshreckers; 18 Uhr Abschluss mit dem Bachchor.

• Der Mädchenchor Schulpforta gestaltet am Mittwoch, dem 13. Dezember um 19:30 Uhr in der Agnuskirche ein vorweihnachtliches Konzertprogramm mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern in traditionellen und zeitgemäßen Sätzen u.a. von Michael Praetorius, Johann Crüger, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Hugo Distler.

• "Jauchzet, frohlocket ..." Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingt am Sonntag, dem 17. Dezember um 17 Uhr in der St. Jakobskirche. Es singen Grit Wagner, Anna Luisa Oppelt, Reinaldo Dopp und Philipp Jekal sowie der Bachchor. Das Orchester steht unter der Leitung von Manfred Apitz, an der Orgel spielt Nick Hensel und die Gesamtleitung liegt in den Händen von KMD Martina Apitz. Zur Aufführung kommen die Kantaten 1 bis 3.

• Eine musikalische Adventsandacht mit dem Handglockenchor Anhalt und Pluspunkt.voices feiern wir am Freitag, dem 22. Dezember um 19 Uhr in der Jakobskirche.

• Um den Jahreswechsel wird es zwei musikalische Höhepunkte geben:

• Das "Orgelfeuerwerk" am Sylvesterabend, 31. Dezember um 19 Uhr in der Jakobskirche, es spielen Max Litwin (Querflöte) und Martina Apitz (Orgel)

• und die Neujahrsandacht am 1. Januar um 17 Uhr im Wolfgangstift wird musikalische vom Schlosconsortium begleitet.