Kirchengemeinden
in Köthen / Anhalt

Die Bach-Kirche St. Agnus

Viele Touristen kommen um die Kirche zu besuchen, die auch Johann Sebastian Bach in seiner Zeit als Hofkapellmeister in Köthen 1717 bis 1723 als Gemeindeglied besucht hat. Aber die 1694 bis 1699 gebaute Kirche hat noch viel mehr zu bieten.

Die nächsten Gottesdienste

Gottesdienst mit Kirchenkaffee

Am 24.03.2024 um 09:30 Uhr

St. Agnus

Feierabendmahl zu Gründonnerstag

Am 28.03.2024 um 19:00 Uhr

St. Agnus

Gottesdienst mit Abendmahl

Am 29.03.2024 um 09:30 Uhr

St. Agnus

Gottesdienst mit Abendmahl

Am 29.03.2024 um 11:00 Uhr

St. Jakob

Gottesdienst

Am 31.03.2024 um 11:00 Uhr

St. Agnus

Familiengottesdienst

Am 31.03.2024 um 09:30 Uhr

St. Jakob

Ostermorgengottesdienst

Am 31.03.2024 um 06:00 Uhr

St. Jakob

Neuigkeiten ihrer Kirchengemeinde

Blick in die Geschichte

Blick in die Geschichte

Der Überblick gibt es schon her: die Gestaltung des Gemeindeboten war schon immer vom Zeitgeschmack und oft auch von den technischen Möglichkeiten abhängig. …

Kirchenkalender für Köthen

Kirchenkalender für Köthen

März 2024 Freitag, 1.3.24 – Weltgebetstag der Frauen 17:00 Weltgebetstagsgottesdienst, Kirche St. Anna, Lohmannstraße 28 18:30 Länderinformationsabend zum …

Lied des Monats – März 2024

Lied des Monats – März 2024

Wir sind mitten in der Passions- und Fastenzeit. Kreuz-Meditation gehört zu ihr, das Nachdenken darüber, was Dir persönlich das Kreuz Christi bedeutet. Und …

Lied des Monats: „Wir gehen hinauf nach Jerusalem“

Lied des Monats: „Wir gehen hinauf nach Jerusalem“

1.) Wir gehen hinauf nach Jerusalem in leidender Liebe Zeiten und sehen, wie einer für alle stirbt, um uns einen Platz zu bereiten. 2.) Wir gehen hinauf nach …

Licht sein

Licht sein

Es geht Etwas zu Ende und es beginnt etwas Neues.  Mit sicheren Schritten nähert sie sich dem Pult. Sie blinzelt in die Sonne. Das feuerrote Haarband und …

Kirchenkalender Köthen

Kirchenkalender Köthen

Sonntag, 4.2.24 – Sexagesimae 11:00 Taufgottesdienst, Jakobskirche Mittwoch, 7.2.24  15:00 Märchennachmittag, Dorfkirche Trebbichau Sonntag, 11.2.24 – …

Lied des Monats

Lied des Monats

Ref.: Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Wer dir Vertrauen schenkt, für den bist du das Licht. Du willst ihn leiten und ihm wahres Leben …

Brot für die Welt Brotbackaktion

Brot für die Welt Brotbackaktion

Am Donnerstag Abend war in der Backstube der Bäckerei Große ungewohnt viel los. Zu einer Zeit wo sonst Ruhe herrscht, waren auf einmal 7 Konfirmandinnen und …

"Meine Augen haben Dein Heil gesehen"

Lukas 2,30-31 - Monatsspruch Dezember Alt ist er geworden, Simeon. Die Augen sind schwach. Die Hände kann er zum Beten noch zusammenlegen. Aber …

Kirchen-Kalender-Köthen Dezember

Kirchen-Kalender-Köthen Dezember

Sonntag, 3.12.23 – 1. Advent 8:15 Uhr Elsdorf, Gottesdienst 9:30 Uhr Agnuskirche, Gottesdienst 16 Uhr Jakobskirche, Adventsliedersingen mit dem …

Kirchen-Kalender-Köthen November

Kirchen-Kalender-Köthen November

Sonntag, 5.11. – 22. Sonntag nach dem Trinitatisfest 8:15 Uhr  Elsdorf, Gottesdienst mit Wahl des neuen Gemeindekirchenrates 9:30 Uhr Agnuskirche, …

Wie wird Friede?

Wie wird Friede?

Im November 1923 findet in der Nähe von Ulm ein Ausbildungslehrgang der „Schwarzen Reichswehr“ statt. Mit dabei ist ein junger Theologiestudent im ersten …

GKR Wahlen

GKR Wahlen

In den beiden Köthener Gemeinden wurden die Wahlen in Form von Listenabstimmungen durchgeführt und beide Listen wurden angenommen. Zu den Ergebnissen im …

Postille

Postille

Unser Gemeinderundbrief kommt per e-Mail zu Ihnen und enthält Informationen zu Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten, Links zu Blogbeiträgen auf der …

Kirchen-Kalender-Köthen Oktober

Kirchen-Kalender-Köthen Oktober

Sonntag, 1.10. – Erntedankfest  9:30 Uhr Agnuskirche, Gottesdienst mit Abendmahl 11:00 Uhr Jakobskirche, Familiengottesdienst  Dienstag, 3.10. – Tag …

Familiengottesdienst in Steutz

Familiengottesdienst in Steutz

Mit einer vollbesetzten Steutzer Kirche ging die Kinderfreizeit in Steutz am 30. April zu Ende. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit Unterstützung der …

Der Zöllner

Der Zöllner

Prolog Keiner hat etwas für ihn übrig. Kein Lächeln. Teilweise nicht mal einen Blick bekommt er, wenn sie ihm die Münzen hinwerfen. Und wenn doch, dann sieht …

Verweile doch, du bist so schön

Verweile doch, du bist so schön

Nur noch ein paar Schritte hier an der Mauer entlang. Ein kurzer Blick auf die Uhr. Genug Zeit. Da ist das Portal. Die Sonne leuchtet schwach hindurch. Ich …

Churchnight zum Reformationstag

Churchnight zum Reformationstag

Nachdem sie schon einen ganzen Abend verschiedenste Dinge gebastelt hatten, machten sich die Kinder der Churchnight mit Laternen auf den Weg in die …

#offengeht

#offengeht

In einer multireligiösen Andacht ist vieles anders, als man es vielleicht gewohnt ist. So begrüßten Pfarrer Horst Leischner und Steffi Grohmann-Louizou von der …

Familienfreizeit in Kirchmöser

Familienfreizeit in Kirchmöser

"Alles hat seine Zeit..." war unser Thema und mit vielen Kindern und Erwachsenen haben wir eine sonnige Zeit am See verbracht. Sanduhren und Sonnenuhren wurden …

Ostermorgen

Ostermorgen

Prolog Das Licht des Tages, es graut hinter den fernen Bergen schon. Lange bevor die Sonne selbst zu sehen ist, ist es bereits da. Es kündet von dem was kommen …

Familiengottesdienst mit Brot

Familiengottesdienst mit Brot

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“, war das Thema des Familiengottesdienstes in der Agnuskirche. „Wovon lebst Du?“, hat die Vorbereitungsgruppe die …

Es gibt kein Unkraut

Es gibt kein Unkraut

„Es gibt kein Unkraut. Das ist nur die falsche Pflanze am falschen Ort.“ Es gibt so Sätze, die brennen sich ein und tauchen dann immer mal wieder, wie auf …

Videoandacht zum Ewigkeitssonntag

Videoandacht zum Ewigkeitssonntag

"Der Tod hat nicht das letzte Wort" aber er beschäftigt doch viele Menschen besonders in dieser Zeit am Ende des Kirchenjahres, wenn es auf den Ewigkeits- oder …

Weihnachtsgottesdienste

Weihnachtsgottesdienste

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Anmeldungen für die Heilig-Abend-Gottesdienste: Wie auch im vergangenen Jahr möchten wir in Köthen zu insgesamt 7 …

Neue Gemeindepädagogin

Neue Gemeindepädagogin

„Mein Name ist Susanne Kiel und ich wurde am 27. 12. 1982 in Köthen geboren. Mit meinen drei Kindern und meinem Lebensgefährten lebe ich in einem …

Tag der deutschen Einheit 2021

Tag der deutschen Einheit 2021

Die Aktion wurde von der Stadt und der Kirchengemeinde St. Jakob aktiv beworben und die Schals wurden uns förmlich aus den Händen gerissen. Am Ende konnte ein …

Einführungspredigt

Einführungspredigt

Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber darum, dass ihr prophetisch redet! 2Denn wer in Zungen redet, …

Videoandachten

Videoandachten

Auch nach der 7 Wochen - 7 Videos - Aktion nehmen wir weiterhin regelmäßig in St. Jakob ein Andachtsvideo auf. Diese Videos veröffentlichen wir auf unserem …

Jesus im Alltag

Jesus im Alltag

Prolog Schon wieder, es war doch gerade erst Werbung. Warum wird das eigentliche denn immer unterbrochen. Fernsehen nervt manchmal. Du greifst zur …

Rückblick Familien-Gottesdienst

Rückblick Familien-Gottesdienst

Der Familiengottesdienst am Ostersonntag wurde vom KiMKi-Team liebevoll gestaltet. Die Ostergeschichte wurde erzählt und das Kreuz verwandelt. Durch das offene …

Videos in der Fastenzeit

Videos in der Fastenzeit

Ab Aschermittwoch wird es wieder regelmäßig eine kurze Videoandacht auf dem Youtubekanal von St. Jakob geben. Schaut gerne rein. Wir werden an dieser Stelle …

Bach-Geburtstag

Bach-Geburtstag

Liebe Gemeinde Heute am 21. März hat Johann Sebastian Bach Geburtstag. Er ist 1685 geboren und würde 336 Jahr alt werden. Dieser Tag wird in Köthen feierlich …

Scherflein der Witwe

Scherflein der Witwe

I Es geht immer um Sicherheit und Schutz Hast du schon mal den Life-Check gemacht? Frei übersetzt: die Überprüfung deines Lebens? Da kommt also ein junger …

Der Weg

Der Weg

Jesaja 58, 1-9 1 Rufe laut, halte nicht an dich! Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk seine Abtrünnigkeit und dem Hause Jakob seine …

Der Sämann

Der Sämann

Prolog: Der Sämann Ich will das ja gar nicht. Aber ich merke, wie der Ärger in mir aufsteigt. So eine Verschwendung. Warum guckt der denn nicht mal richtig …

Der Berg ruft

Der Berg ruft

1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseits auf einen hohen Berg. Und er ward …

Eine ganz neue Seite an uns

Eine ganz neue Seite an uns

Im Februar 2020 haben sich die Gemeindekirchenräte der Evangelischen Kirchengemeinden der Stadt Köthen zu einer gemeindlichen Arbeitsgemeinschaft …

Korrektur des Boten

Korrektur des Boten

Im Artikel des Boten hatten wir irrtümlich den 28. März angegeben und bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Buchtipp: seid barmherzig

Buchtipp: seid barmherzig

Der Jahresvers für 2021 gibt uns zwei Themen: Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Bernd Siggelkow beschreibt persönlich, wie ihn diese Themen bei seinem …

Weihnachten ganz anders

Weihnachten ganz anders

Schon im September begannen die Überlegungen und Planungen im Gemeindekirchenrat, wie das Weihnachtsfest und besonders der traditionell sehr gut besuchte …

Kontoverbindung der Kirchengemeinde

Gemeindekonto: IBAN DE71 8005 3722 0302 0184 68

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen geben Sie bitte neben dem Betreff "Spende" auch Ihre Adresse mit an.

Kirchengemeinden Köthen

Pfarramt Hallesche Straße 15a, 06366 Köthen

03496 214157

Sie erreichen uns von Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr