Weihnachtsbaumschlagen

"Traditionell" ist ein großes Wort aber seit vielen Jahren fahren die Familien der Gemeinden in Köthen gemeinsam los um Weihnachtsbäume zu holen - so auch in diesem Jahr

Menschen laden einen verpackten Tannenbaum in einen Transporter ein.
Einladen der Bäume in den Transporter

Was es braucht? Vor allem warme Kleidung und robustes Schuhwerk sind gefragt, wenn man durch die scheinbar endlosen Reihen von verschiedenen Nadelbäumen läuft um "seinen Baum" zu finden. Achtung ist geboten, denn nur die markierten dürfen auch gefällt werden. Und wenn man ihn dann hat, findet sich eigentlich immer jemand in der Nähe der eine Säge dabei hat, falls man seine eigene vergessen hat. Danach geht es zum Einpacken und schließlich treffen sich die Familien wieder in der Mitte der sächsischen Christbaum GbR zu Punsch, Picknick und einer kleinen Andacht.

Das Fazit der letzten Jahre war eigentlich immer: Gott sei dank, dass wir das gemacht haben! In diese Sinne: kommen Sie gerne mit:

Treffpunkt: 10 Uhr sächsische Christbaum Gbr, Doberstauer Str. 5, 04509 Wiedemar OT Zschernitz

P.S.: Und keine Angst, wenn das Auto zu klein bzw. der Baum zu groß ist - die Bäume werden von dort mit einem Transporter nach Köthen gebracht.