Apfelaktion an 2 Tagen

Menschen stehen auf einer grünen Wiese
kurze Andacht vor der Ernte

Am Samstag nachmittag trafen sich die Familien der Kirchengemeinden in der Nähe von Elsdorf um gemeinsam für die Most-Aktion Äpfel zu sammeln. Neben dem Pflücken war der rote Traktor die besondere Attraktion.

Kinder und ein Erwachsener fahren auf einem roten Traktor und ziehen dabei einen Anhänger mit Äpfeln
Der Traktor sammelte die Äpfel, die in Kisten am Wegrand warteten ein.

Beim Anschließenden Picknick wurde geschlemmt und sich über die sicherlich 400Kg gesammelten Äpfel gefreut.

Ein Kind rennt über ein Feld und hält dabei einen Drachen an der Leine
Drachensteigen war auch angesagt,nach getaner Arbeit.

Am Sonntag, den 17. September stand dann die mobile Mosterei auf dem Markt vor der St. Jakobskirche und verarbeitete die gesammelten Äpfel. Neben unseren Äpfeln kamen auch einige Köthenerinnen und Köthener mit ihren Äpfeln. Insgesamt wurden an diesem Tag 2200Kg Äpfel zu Saft verarbeitet.

Äpfel in einem Anhänger vor dem Eingang der St. Jakobskirche
Die gesammelten Äpfel vor der Vermostung.
Ein junger Mann steht mit Äpfeln in Kisten vor dem Gerät, das den Most herstellt.
eine kleine Schlange mit Äpfelpflückerinnen und Pflückern bildete sich zwischenzeitlich am Moststand.

Insgesamt resümierten wir: "eine gelungene Aktion" und der Apfelsaft ist äußerst schmackhaft geworden.