Weihnachten 2020 - vielfältig wie noch nie

So viel war in diesem Jahr anders, weil ganz viel Gewohntes und Liebgewonnenes nicht sein konnte. Doch die Kirchengemeinden in Köthen wurden kreativ und so wurden viele Dinge ganz neu ausprobiert um möglichst viele Menschen mit der frohen Weihnachts-Botschaft zu erreichen.

Schon im September begannen die Überlegungen und Planungen im Gemeindekirchenrat, wie das Weihnachtsfest und besonders der traditionell sehr gut besuchte Heiligabend in diesem Jahr unter den besonderen Hygienebestimmungen stattfinden kann. Ziel war es Jeder und Jedem die weihnachtliche Botschaft zugänglich zu machen ganz unabhängig davon ob er/sie jung oder alt, technisch versiert oder ein technischer Laie und ob er/sie zu hause bleiben oder in die Kirche kommen möchte.

Dabei wurde schnell klar, dass ein einziges Angebot dafür nicht ausreichen kann und wir in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf die Adventszeit legen wollen. So begann dann auch am Freitag vor dem ersten Advent der "Feierabend im Advent" eine kurze musikalische Andacht an den Freitagen im Advent. Musikalisch gab es jeden Freitag eine neue Überraschung.

Makkord spielte am Freitag vor dem 3. Advent
Ferenc Makk, Ralf Hennen und Andreas Hardelt musizierten zum Feierabend im Advent

Für die Menschen, die das Haus nicht verlassen können, haben wir in Zusammenarbeit mit dem RBW einen Heilig-Abend-Gottesdienst aufgezeichnet. Dafür studierte eine kleine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Chorsänger*innen des Bachchors Teile des Bethlehem-Musicals ein.

Der musikalische heilig Abend Gottesdienst bei Youtube

Ebenfalls für zu hause packten wir Weihnachtstüten und -umschläge, die mit einer Andacht, einem Liedblatt, einem Holzstern und vielen anderen Kleinigkeiten gepackt war und verteilten Sie u.a. in den Seniorenheimen der Stadt. Außerdem wurden diese Tüten auch am Ende der Gottesdienste im Advent verteilt und viele Gemeindeglieder nahmen sie für Nachbarn und Verwandte mit.

viele Tüten und Umschläge wurden sorgfältig gepackt
Weihnachtstüten der Kirchengemeinde

Für die Gottesdienste an Heilig-Abend wurden im Vorfeld telefonische Anmeldungen entgegengenommen um die Zeit für den Einlass möglichst kurz zu halten. Dankbar sind wir für die vielen Helferinnen und Helfer, die sowohl im Telefondienst als auch als Platzanweiserinnen und Platzanweiser tätig waren. Insgesamt haben alle Gottesdienste ohne größere Probleme und unter Einhaltung aller Bestimmungen stattfinden können. Die Kollekte für Brot für die Welt betrug in allen evangelischen Kirchen der Stadt in diesem Jahr 4435,85€ auch dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern herzlich.

Schließlich möchte ich noch auf das nicht ganz ernst gemeinte Krippenspiel der Jugend hinweisen. Hier wurde im Sommer schon mit dem Dreh begonnen und die Geschichte von Maria und Josef in Coronazeiten humorvoll in Szene gesetzt.

Krippenspiel der Jungen Gemeinde Preußlitz/Köthen