Gedenken an die Verstorbenen

Gestaltung durch die Hospizinitiative im Altarraum

„Der Schlüssel zum Herzen“ war das Thema des Treffens für Angehörige von Menschen, die in den letzten Monaten gestorben sind und von den ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Hospizgruppe begleitet wurden, das am 17.Juni 2021 in der St. Jakobskirche stattfand.

Mit Orgelmusik und Worten haben sich die Familien erinnert. Die Namen wurden vorgelesen und für jede und jeden wurde eine Kerze entzündet. Eine Ansprache zum Thema gestaltete die Klinikseelsorgerin Rosemarie Bahn aus Dessau. „Jeder braucht seinen eigenen Schlüssel für den Umgang mit der Trauer.“

Pfarrer Horst Leischner erinnerte in den Fürbitten auch an die Menschen die anonym bestattet wurden und deren Namen nicht bekannt sind. Viel Dankbarkeit haben die Organisatoren unter Leitung der Koordinatorin Frau Christiane Patzer an diesem Abend erfahren. Die Angehörigen haben die Möglichkeit die Trauergruppe des Hospizdienstes zu besuchen.