Veranstaltungen der Kirchengemeinden

Hier finden sie alle Veranstaltungen, die nicht speziell nur für Kinder, Jugendliche oder Senioren gedacht sind.

Frauenfrühstück

Unserem Leben mehr Tiefe geben, mal aus dem Alltag rauskommen, Zeit für sich und andere haben, auf neue Gedanken kommen, mit anderen Frauen reden und etwas Neues über Gott und seine Welt erfahren, das wollen wir mit unseren Frühstückstreffen für Frauen erreichen.

Um diesen Bedürfnissen entgegen zu kommen, entstand vor fast 30 Jahren die Bewegung der Frühstückstreffen für Frauen in der Schweiz und bis heute haben sich 170 Städte in ganz Deutschland dieser Bewegung angeschlossen.

Angesteckt von diesen Frühstücksveranstaltungen haben sich einige Frauen, auch in Köthen, vor über 20 Jahren zusammen getan, um die Idee der Frühstückstreffen aufzugreifen und in die Tat umzusetzen.

Wir Mitarbeiterinnen gehören unterschiedlichen christlichen Kirchen und Gemeinden an. Und dennoch haben wir etwas Entscheidendes gemeinsam: den Glauben an Jesus Christus.

Wir alle haben in unserem Leben die Erfahrung gemacht, dass Jesus Christus Antworten auf grundlegende Fragen unseres Lebens geben kann und der Glaube an ihn Kraftquelle für uns in unserem Alltag ist.

Diese Mut machenden Erfahrungen möchten wir Ihnen an diesen Treffen weitergeben, weil wir wissen, wie gut es tut, über die Schwierigkeiten des Alltags mit anderen reden zu können und neue Denkanstöße oder Sichtweisen zu bekommen.

So werden unsere Treffen 2 x im Jahr in der Mensa der Hochschule Anhalt von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen liebevoll vorbereitet, die mit viel Engagement und Kreativität ein faszinierendes Profil an diesen Vormittagen schaffen: gastfreundliches Ambiente mit leckerem Frühstück, interessante Begegnungen, lebensnahe Vorträge, Impulse zum christlichen Glauben, Live Musik und Zeit für Gespräche.

Mehr über die Initiative Frühstückstreffen e.V.: https://www.fruehstueckstreffen.de/

Männerfrühschoppen

Zwei Mal im Jahr laden Männer aus den Gemeinden der Stadt (ökumenisch) zum Frühschoppen ein. Nachdem eine Referentin oder ein Referent in ein Thema einführt hat, kann in lockerer Atmosphäre darüber ins Gespräch gekommen werden.

Bier und Bibel

Zwei Worte die zunächst nur der Anfangsbuchstabe verbindet. Bei dieser monatlichen Veranstaltung möchte ich mit Interessierten gemeinsam biblische Texte lesen und darüber ins Gespräch kommen. Dass zu dieser Lektüre auch ein kühles (gerne auch alkoholfreies) Bier gut passt, können Sie gerne bei der nächsten Gelegenheit erleben. Die Termine werden jeweils im Boten veröffentlicht (diesen finden Sie auf der Startseite im pdf Format).

Auf Ihr Kommen freut sich Martin Olejnicki.

Politischer Stammtisch St. Jakob

"Kirche soll sich gefälligst aus der Politik heraushalten!" Solche Sätze begegnen mir oft und sie meinen damit sogar, dass Christen sich aus der Politik raushalten sollen. Dabei sind Christinnen und Christen mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich ihre politische Meinung auch auf dem Fundament ihrer christlichen Überzeugung bilden. Der politische Stammtisch St. Jakob trifft sich im Brauhaus in Köthen einmal im Monat und bietet die Gelegenheit sich mit anderen zu den aktuellen Themen der Weltpolitik auszutauschen. Hierbei wollen wir auch eine christliche Diskussionskultur pflegen. Die Termine werden jeweils im Boten veröffentlicht (diesen finden Sie auf der Startseite im pdf Format).

Pfarrer Martin Olejnicki

martin.olejnicki@kircheanhalt.de

Leselampe - Buchbesprechungen

„Leselampe“ – so heißt eine Veranstaltungsreihe, in der Bücher vorgestellt und diskutiert werden, die Fragen unseres Glaubens und unseres Zeitgeschehens aufgreifen. Für die erste Leselampe suchen wir (Hans-Christian Beutel und Jana Gienapp) jeweils ein Buch aus und wollen dazu ins Gespräch kommen.Die Termine werden jeweils im Boten veröffentlicht (diesen finden Sie auf der Startseite im pdf Format).

Querweltein - Glauben in ökumenischer Weite

Bei dieser Abendveranstaltung soll jeweils eine Region dieser Welt und ihr Glaube vorgestellt werden. Ein/e Referent/in steht dafür Rede und Antwort.

Pfarrer Hans-Christian Beutel

hans-christian.beutel@kircheanhalt.de