Grundschulhort

Im August 1998 übernahm die Evangelische Kirchengemeinde St. Jakob die Trägerschaft des Grundschulhortes. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Kinder. Wir haben seit August 2004 die Betriebserlaubnis für 100 Kinder und sind jedes Jahr gut ausgelastet.

Evangelischer Grundschulhort
Hortleiterin Liane Geidel
Stiftstrasse 12
06366 Köthen
03496 309344
fax 03496 309344

liane.geidel@kircheanhalt.de

Der Evangelische Grundschulhort Köthen liegt zentrumsnah im Herzen der Stadt und ist sowohl zu Fuß, als auch mit dem Fahrrad, Auto oder Bus gut zu erreichen. Die Einrichtung befindet sich in einem separaten Gebäude auf dem Grundstück der Evangelischen Grundschule.

In unserem Hort werden seit vielen Jahren mit einer aktuellen Betreuungskapazität von 140 Plätzen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse im Frühhort und nach dem Schulunterricht betreut. Die Kinder verbringen ihren Hortalltag in meist altersreinen Gruppen, die von jeweils einer Erzieherin betreut werden. Dafür steht jeder Erzieherin und ihrer Gruppe ein eigener Raum zur Verfügung, der frei nach ihren Vorstellungen und den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet werden kann. Individualität und kindgerechte Raumgestaltung, sowie das Bereitstellen Freispiel-fördernder Materialien, spielen hierbei eine große Rolle.

Unser Team besteht aktuell aus 6 pädagogischen Fachkräften, darunter die Leitung, die mit Ideenvielfalt und Spaß an der Arbeit zu einem abwechslungsreichen Hortalltag und zur individuellen Förderung der Grundschüler beitragen.

Wir bieten den Kindern in der Schul- und Ferienzeit unter Berücksichtigung ihrer Interessen ein ausgewogenes Angebotsspektrum. Angefangen bei Mal-, Bastel- und Handwerksarbeiten, über den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und ihre Verarbeitung, bis hin zu naturwissenschaftlichen Experimenten und sportlichen Aktivitäten ist für jeden etwas dabei. In den Ferien finden je nach Jahreszeit spezielle Angebote statt.

Bei unserer Arbeit mit den Kindern legen wir ein besonderes Augenmerk auf Wertevermittlung, einen gepflegten Umgangston und ein harmonisches Miteinander. Unsere Erzieherinnen sind für die Kinder vor allem Bezugspersonen. Jedes Kind wird in unserer Einrichtung so angenommen, wie es ist und kann seine Persönlichkeit frei entfalten. Wir unterstützen es aktiv dabei, sich mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Unser christliches Leitbild hilft uns dabei.

Der Hort öffnet montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Während der Ferien haben wir durchgängig von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier: Onlineanmeldeformular

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung erst nach (Mail-)Bestätigung wirklich erfolgt ist.