Evangelische Kirchengemeinde Baasdorf

Die evangelische Kirchengemeinde Baasdorf liegt südlich von Köthen

Seit über 100 Jahren grüßt der Kirchturm von Baasdorf seine Bewohner und alle, die sich aus der Ferne dem Dorf nähern. Erhebt sich doch der 41,25 m hohe Kirchturm weit über das flache Land.

Die damaligen Gutsbesitzer meinten es sicher gut mit ihrer Gemeinde, als sie dafür Sorge trugen, statt der alten baufällig gewordenen Kirche, auf dem Gelände des historischen Friedhofes ein neues Gebäude errichten zu lassen.

Die Baasdorfer Kirche wurde 1894-95 erbaut. Sie liegt in der Mitte des Dorfes.

Umgeben von sehr großen, alten Akazien und Linden steht der neugotische Backsteinbau inmitten eines einzigartigen Geländes mit wertvollen Zeugnissen christlicher Grabmalgestaltung des 17. und 18. Jahrhunderts. Sowohl die Fülle, als auch die künstlerische Gestaltung aus verschienen Epochen suchen im Kreisgebiet ihresgleichen und machen das gesamte Ensemble zu einem schützenswerten Denkmal und zu einer Oase im alten Bauerndorf.

In den 70iger Jahren wurde die Kirche teilweise zerstört; ihr Zustand verschlechterte sich weiter durch die Witterungseinflüsse. Aber nach und nach wurden durch gesammelte Spendengelder die notwendigen Eigenmittel für die Beantragung von investiven Mitteln zur Erhaltung der Kirche durch die Mithilfe vieler Baasdorfer und ansässiger Firmen aufgebracht.

Die größten Sanierungsmaßnahmen sind im Folgenden aufgeführt:

2004 Sicherung des Kirchturmes, es drohte der Einsturz der Giebespitze

2011 Deckung der Turmhaube

2013 Gründung Projekt Kircheninsel Baasdorf* mit Beginn umfassender langjähriger Baumaßnahmen – ermöglicht durch die Köbeg unter Einbindung vieler Maßnahmeteilnehmer, die neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Umgestaltung der Kirche sowie des Außengeländer erlernen konnten

2016 Deckung Hauptdach

2017 farbliche Innenraumgestaltung; beheizbare Winterkirche mit kleiner Küche und WC für eine multifunktionale Nutzung ; Wiederindienstsetzung

2018 Erneuerung Schallluken

2019 Deckung seitliche Dächer (Apsis) und Errichtung Blitzschutzanlage

2020 Erneuerung Turmuhr

2021 Umsetzung Beleuchtungskonzept – noch in Arbeit

Der Kirchinnenraum mit einer Abtrennung einer neuen Winterkirche sowie die Gebäudefassade wurden komplett instandgesetzt und das große Außengelände zu einer multifunktionalen Nutzung umgestaltet.

Weitere Informationen zur Gemeindearbeit:

Die Kirchgemeinde trifft sich zu Gottesdiensten.

* Das Projekt „Kircheninsel Baasdorf“ hat zum Ziel, die Kirche und das Kirchgelände als einen Ort der Ruhe, des Ankommens und Innehalten, des Zusammenkommens mit Familie und Freunden, gemeinsam zu gestalten.

Dazu lädt die Gemeinde jährlich zu Veranstaltungen zum Osterfest, Sommerfesten und Konzerten, Tag des offenen Denkmals und Adventsmarkt ein. Gerade in den letzten Jahren wurden diese Feste auch von vielen Kindern begeistert angenommen.

Die Kirche des Ortes ist ein Haus Gottes für die Christen, Kultur-Haus für Touristen und Heimat-Zeichen für die Einwohner.

Drei Gründe, sie zu bewahren, damit wir für unsere Nachfahren tun, was unsere Vorfahren für uns getan haben!

Wenn Sie Lust haben, mitzugestalten und uns zu unterstützen, besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an.

Pfarrbüro: 03496/214146

Anja Sohn 0176/93720270

Kerstin Mädchen: 03496/309663

Spendenkonto: Ev. Kirchengemeinde Baasdorf

Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld

Kennwort: „Projekt Kircheninsel“

Nur gemeinsam lassen sich Ziele erreichen!

Ihr Gemeindekirchenrat - Kerstin Mädchen, Anja Sohn und Pfarrer Horst Leischner

"Die Kirche im Dorf ist ein Wert an sich."

Kirchenpräsident Joachim Liebig im Februar 2009